Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Rolf-Dieter Dominicus – Forschungsarbeit zu Erfurter Familien

Jahrelange Forschungsarbeit zu Erfurter Familien

Rolf-Dieter Dominicus legt Buch über historische Geschlechter in der Stadt vor

PM 013/2019

Es war eine Sisyphos-Arbeit. Acht Jahre lang hat sich Rolf-Dieter Dominicus mit dem Thema „Historische Geschlechter in und um Erfurt 1100–1800“ beschäftigt. Wenn er die Zeit für die Vorstudien mit dazu nimmt, dann war es noch sehr viel länger. Jetzt ist sein Buch dazu endlich fertig. Der Ratinger Dominicus entdeckte nach der Wende seine Liebe zur Stadt Erfurt und besuchte sie immer wieder. Nicht zuletzt, weil auch Vorfahren von ihm aus der Stadt sind.

In dem Buch zeichnet er die Geschichte bedeutender Erfurter Familien nach. Nachdem sich die mittelalterliche Kaufmannsstadt von der Herrschaft der Mainzer Erzbischöfe gelöst hatte, hatten diese Familien in der Stadt das Sagen. Wie sie sich im Rat ihre Macht gesichert haben, erzählt Dominicus in seinem Werk.

„Die aus dem Eichsfeld stammende Familie Strecker liegt mir besonders am Herzen“, berichtet er. „Ihr erfurtischer Zweig mit dem Universitätsrektor und Oberratsmeister Wilhelm Strecker (1689–1765) und seinem Sohn Alexander (1720–1804) spielte im 18. Jahrhundert eine besondere Rolle in Erfurt. Es handelt sich um ein immer noch blühendes Geschlecht, das vor einigen Jahren seinen Familientag in Erfurt abhielt.“

Immer wieder erlebte der Autor bei seinen Recherchen Überraschungen. So entdeckte er mehrmals Bilder, die er zur Illustration seines Buchs gut nutzen konnte. Und verblüffend waren für ihn auch Erkenntnisse zu den Häusernamen in Erfurt. So erfuhr er, dass unter älteren Erfurtern das Haus „Zum güldenen Rade“ (Marktstraße 50) unter dem Namen „Hoffmannsche Tabakfabrik“ bekannt ist – und das im Krieg zerstörte Haus „Zum güldenen Schiffchen“ (Schlösserstraße 22–23) unter dem Namen „Schnaps Bauke“.

Das Buch Historische Geschlechter in und um Erfurt 1100–1800 hat 288 Seiten und ist erhältlich im Buchhandel zum Preis von 29,80 Euro. Der Auto Dr. Rolf-Dieter Dominicus ist Psychotherapeut, Philosoph und Geschichtswissenschaftler. Herausgeber ist die Stiftung Stoye. Zweck der Stiftung ist die genealogische Erfassung von Familien und Geschlechtern im mittel- und ostdeutschen Raum. In der Schriftenreihe der Stiftung sind bisher über 70 Bände erschienen.

Erfurt, den 27. Februar 2019

Kontakt: Dr. Michael Ludscheidt, Telefon: 0361/57660-22