Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Reformationsfest – Kantatengottesdienst und Führungen

Gedenken an historisches Ereignis im Ev. Augustinerkloster

Reformationsfest mit Kantatengottesdienst und vielfältigen Führungen

PM 087/2022

Vor gut 500 Jahren hat ein Mönch aus dem Erfurter Augustinerkloster die Welt verändert: Martin Luther veröffentlichte am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen in Wittenberg. Weil er die wesentlichen Impulse dazu auch in seiner Erfurter Zeit erhalten hatte, wird das Reformationsfest im Evangelischen Augustinerkloster gebührend gefeiert.

Der Festtag beginnt mit dem Kantaten-Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Kirche. Solisten, die Augustiner-Kantorei und das Andreas-Kammerorchester führen die Kantate „Gott, der Herr, ist Sonn und Schild“ von Johann Sebastian Bach auf. Die Leitung hat Dietrich Ehrenwerth. Die Predigt hält Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler, die Liturgie Augustinerpfarrer Bernd Prigge. An der Orgel spielt Matthias Dreißig. Nach dem Gottesdienst lädt der Freundeskreis des Klosters zu einem Empfang im Kreuzgang.

Anschließend sind Führungen geplant. Um 11 und 14 Uhr können Interessierte das Kloster besichtigen. Um 12, 14 und 15 Uhr gibt es Einblicke in die Bibliothek des Ev. Ministeriums mit ihren Bücherschätzen. Um 13 und 14 Uhr besteht die Möglichkeit, sich die Elisabeth-Kapelle im Nikolaiturm mit ihren wertvollen Wandbildern anzuschauen. Um 15 Uhr nimmt Anne Bezzel mit auf eine Reise durch die bewegten Zeiten der jahrhundertealten Kloster-Geschichte. Dabei berichtet sie über Rebellion, Reformation und Revolution. Den ganzen Tag über kann auch das Kunstwerk „Glasarche“ besichtigt werden. Der Reformationstag klingt um 18 Uhr in der Kirche mit dem Abendgebet mit Luthers Abendsegen aus.

Der Gedenktag der Reformation ist für die Lutherstätte Augustinerkloster von besonderer Bedeutung. Martin Luther studierte in seiner Zeit im Kloster (1505-1511) besonders intensiv die Bibel und rang um einen „gnädigen Gott“. Experten sprechen vom Augustinerkloster als „Wiege der Reformation“, weil er hier seine intellektuelle und theologische Grundausrüstung bildete, die später zu neuen theologischen Erkenntnissen und zur Kritik an der Kirche führte.

Erfurt, den 25. Oktober 2022

Kontakt: Pfarrer Bernd S. Prigge | Telefon: 0361/57660-242