Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Halleluja, Leonard Cohen!

Halleluja, Leonard Cohen!

Abend über einen Mann, der Gott lobte, Jesus suchte und unsere Herzen berührte

PM 069/2021

Das Lied „Halleluja“ wurde für Leonard Cohen zum Welthit. Der kanadische Sänger und Dichter berührte damit viele Menschen. Um die spirituelle Suche Cohens geht es bei einem Abend am Samstag, 11. September, um 19 Uhr im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt. Der Münchner Theologe und Bestsellerautor Uwe Birnstein erzählt über den mystischen Glauben des 2016 verstorbenen Künstlers, der viele biblischen Geschichten in seinen Liedern verarbeitete. Er geht der Frage nach, warum er mit dem Lied „Halleluja“ seine Zuhörer bewegte. Und er schildert, warum der Jude Leonard Cohen sich Jesus so nahe fühlte. Das Duo „Stine & Stone“ präsentiert außerdem einige Songs von Cohen. Statt der ursprünglich geplanten israelischen Speisen gibt es kleine Köstlichkeiten an der Genuss-Station im Kloster. Für den Abend ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter info@augustinerkloster.de oder 0361/57660-0.

Der evangelische Diplom-Theologe Uwe Birnstein arbeitet als Journalist für Zeitungen, Hörfunk und Fernsehen. Außerdem verfasste er mehrere Bücher, unter anderem Biografien über Persönlichkeiten aus dem christlichen Bereich. Seine Biografie über Margot Käßmann wurde zum Spiegel-Bestseller. Auch als Musiker ist Uwe Birnstein seit langem unterwegs, unter anderem mit einem Programm über „Luther & Lindenberg“ und über Leonard Cohen.

Erfurt, den 8. September 2021

Kontakt: Pfarrer Bernd S. Prigge, Telefon: 0361/57660-242