Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Genussabend: Martin Luther und die Mystik

Martin Luther und die Mystik

Genussabend im Ev. Augustinerkloster mit Volker Leppin und himmlischen Speisen

PM 046/2023

Der so rationale, klar denkende Reformator Martin Luther als Mystiker? Für den Theologen Prof. Dr. Volker Leppin steht fest, dass es die Reformation vor 500 Jahren ohne die Mystik des Mittelalters nicht gegeben hätte. Darüber berichtet er beim nächsten Abend mit „Geistigen und leiblichen Genüssen“ im Kreuzhof des Evangelischen Augustinerklosters zu Erfurt am Mittwoch, 7. Juni, um 19 Uhr. Nach seinem Vortrag servieren die Mitarbeiter der Küche des Klosters himmlische Speisen. Der Eintritt inklusive der kleinen Köstlichkeiten und einem Getränk beträgt 15 Euro. Interessenten sollten sich anmelden unter 0361/57660-0 oder info@augustinerkloster.de

„Christen sind Bürger zweier Reiche: Himmel und Erde, Diesseits und Jenseits. Hier sind sie zu Hause, dort gehören sie hin“, so Leppin. Für die Mystiker sind das Himmlische und das Irdische nicht getrennt. Das Himmlische ist für sie schon auf der Erde fühlbar. Diese Gedanken haben auch Martin Luther stark geprägt und in seinem Tun beeinflusst, argumentiert der Theologe.

Volker Leppin ist Professor für historische Theologie an der US-amerikanischen Yale Universität. Von 2000 bis 2010 lehrte er an der Universität Jena, anschließend in Tübingen. Er beschäftigt sich besonders mit der Zeit des Mittelalters, der Reformation und der Aufklärung, mit Scholastik und Mystik und mit Martin Luther.

Erfurt, den 1. Juni 2023

Kontakt: Pfarrer Bernd S. Prigge | Telefon: 0361/57660-242