Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Das Augustinerkloster lädt zum Hochzeitsmenü des Reformators ein

Leckerbissen an Martin Luthers Hochzeitstag

Evangelisches Augustinerkloster lädt zum Hochzeitsmenü des Reformators ein

Vorspeise bei Luthers Hochzeitsmenü: „Gepöckelt Brust-Fleysch von jungen Rindlin auf einer Tunke von Spinat und Löbenzahn“ (Foto: Augustinerkloster)

Vorspeise bei Luthers Hochzeitsmenü: „Gepöckelt Brust-Fleysch von jungen Rindlin auf einer Tunke von Spinat und Löbenzahn“ (Foto: Augustinerkloster)

PM 038/2019

„Luthers Hochzeitsmenü war ein ganz besonderes Festessen“, schwärmt Carsten Fromm. Der Kurator des Evangelischen Augustinerklosters freut sich deshalb umso mehr, dass dieses Festessen am Donnerstag, 13. Juni, um 19 Uhr im Kloster serviert wird. Küchenchef André Weißenborn und sein Team bereiten in der Küche des Augustinerklosters das originale mehrgängige Menü zu, das der Reformator und Katharina von Bora bei ihrer Heirat vor genau 494 Jahren, am 13. Juni 1525 gegessen haben.

Kartoffeln waren damals in Europa zwar noch unbekannt. Dafür gibt es allerhand andere Leckereien wie verschiedene Sorten Fleisch und Gemüse. Dazu erleben die Gäste des Abends im  Kloster humorvolle Streit- und Tischgespräche zwischen Martin und Katharina, gespielt von Annette Seibt und Reiner Gabriel. Karten gibt es für 49 Euro im Ev. Augustinerkloster, Augustinerstraße 10, Erfurt. Der Preis beinhaltet das Menü, das Theaterstück und einen Begrüßungstrunk.

Erfurt, den 21. Mai 2019

Kontakt: Kurator Carsten Fromm, Telefon: 0361/57660-32