Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Adventskalender mit Lebensweisheiten des Reformators

Mit Martin Luther durch den Advent

Kalender mit Lebensweisheiten des Reformators aus dem Ev. Augustinerkloster –
Bilder zeigen Motive der mittelalterlichen Glasfenster der Augustinerkirche

PM 093/2019

Die meisten Adventskalender sind mit Süßigkeiten wie Schokolade gefüllt, manche auch mit kleinen Spielsachen oder anderen Überraschungen. Alle haben eins gemeinsam: sie sollen das Warten auf das Weihnachtsfest verkürzen. Ein ganz besonderer Adventskalender kommt in diesem Jahr aus dem Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt. Er zeigt in leuchtenden Farben drei Motive aus den mittelalterlichen Glasfenstern der Augustinerkirche, unter anderem ein Bild mit Maria und ihren Sohn Jesus.

Hinter den 24 Türchen des Adventskalenders verbergen sich – passend zum Augustinerkloster – Sprüche und Lebensweisheiten von Martin Luther. Der spätere Reformator lebte von 1505 bis 1511 im Kloster als Mönch. Seine Sprüche sind manchmal fröhlich, manchmal verblüffend, manchmal überraschend. Sie trösten, ermutigen und regen zum Nachdenken an. Damit tragen sie dazu bei, was Advent nach der christlichen Tradition auch sein soll: eine Zeit der inneren Vorbereitung auf Weihnachten mit Besinnung und Neuorientierung. Der Adventskalender ist erhältlich an der Rezeption des Ev. Augustinerklosters zu Erfurt, Augustinerstraße 10. Er kostet 8,00 Euro.

Erfurt, den 4. November 2019

Kontakt: Pfarrer Bernd Prigge, Telefon: 0361/57660-242