Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > „Wir nehmen Sie ins Gebet“

„Wir nehmen Sie ins Gebet“

Im Evangelischen Augustinerkloster wird täglich für andere gebetet – Gebetsanliegen können auch online mitgeteilt werden     

PM 009/2019

Dort, wo Martin Luther schon vor 500 Jahren Gott angerufen hat, wird heute noch täglich für die Sorgen und Nöte anderer gebetet. Jeden Mittag um 12.00 Uhr werden im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt die konkreten Gebetsanliegen von Besuchern und internationalen Gästen in einer Andacht aufgenommen und vor Gott getragen. In der Augustinerkirche können die Fürbitten an einer Gebetstafel niedergeschrieben oder ab sofort auch per Email dem Kloster mitgeteilt werden.

Die Möglichkeiten des Gebets für andere liegen dem neuen Augustinerpfarrer Bernd Prigge besonders am Herzen: “Manchmal ist es eine schwere Krankheit, die Angst um den Arbeitsplatz oder ein Problem in der Familie: Immer wieder erschüttern Krisen das eigene Leben. Dann tut es gut, seine Sorgen mit anderen zu teilen. Oftmals fehlt einem selbst die Kraft dazu. Und es tut gut zu wissen, dass andere Christen für einen beten und die Sorgen vor Gott bringen. Ich freue mich, dass diese Tradition des regelmäßigen Gebetes durch zahlreiche Ehrenamtliche im Augustinerkloster seit vielen Jahren Bestand hat.“

Die Gebetsanliegen können anonym auf Karten geschrieben werden, die im Augustinerkloster und an mehreren Stellen in Erfurt ausliegen. Anschließend können die Karten an eine Tafel in der Augustinerkirche geheftet werden. Daneben besteht die Möglichkeit, die Gebets-Anliegen per Mail zu schicken an gebet@augustinerkloster.de.

Die Mittagsgebete finden von Montag bis Samstag um 12 Uhr in der Evangelischen Augustinerkirche statt. Außerdem gibt es täglich ein Abendgebet um 18 Uhr. Besonders für internationale Gäste in Erfurt findet das Abendgebet jeden Donnerstag in englischer Sprache statt.

Das Augustinerkloster in Erfurt ist eine internationale Lutherstätte mit jährlich über 100.000 Besuchern. Martin Luther lebte von 1505 bis 1511 in dem Kloster, das heute noch als Ensemble weitgehend so erhalten ist wie zur Zeit der Reformation. Heute ist das über 700 Jahre alte Augustinerkloster ein internationales Tagungszentrum mit Möglichkeit zum Übernachten, mit Dauerausstellung und täglichen Führungen.

Erfurt, den 14. Februar 2019

Kontakt: Pfarrer Bernd S. Prigge, Telefon: 0361/57660-242