Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Vortrag über den Erfurter Julius Pabst | 21.05.2026 um 19 Uhr

Ein außergewöhnliches Leben für die Kunst

Vortrag über den Erfurter Julius Pabst im Evangelischen Augustinerkloster

PM 036/2026

Es war ein Leben für die Kunst: Der Erfurter Julius Pabst prägte als Theatersekretär ein Vierteljahrhundert lang das Dresdner Hoftheater – und damit eine der bedeutendsten Bühnen seiner Zeit. Leben und Wirken des 1817 geborenen Dramaturgen, Dichters und Literaturhistorikers ist Thema eines Abends im Evangelischen Augustinerkloster Erfurt. Die Historikerin Dr. Eva Chrambach stellt Pabst am Donnerstag, 21. Mai, um 19 Uhr in einem Vortrag im Bibliothekssaal des Klosters vor. Dazu lädt der Förderverein der Bibliothek des Evangelischen Ministeriums herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Julius Pabst stammte aus einer alteingesessenen Erfurter Familie. Ursprünglich studierte er wie sein Vater evangelische Theologie und Philosophie. Er wollte später ein Pfarramt und danach einen Lehrstuhl übernehmen. Über Tätigkeiten als Hauslehrer und Journalist fand er dann seinen Weg ans Dresdner Hoftheater – der damals wichtigsten Bühne neben Berlin und Wien. Dort übernahm er unter drei Intendanten verantwortungsvolle dramaturgische Aufgaben. „In einer Zeit, als sich die heute am Theater üblichen Berufsbilder erst allmählich herausbildeten, füllte er sein vielfältiges, nicht immer bequemes Amt mit Liebe zur Kunst, Verantwortungsgefühl und hohem persönlichen Einsatz aus“, so Dr. Eva Chrambach. Die Historikerin veröffentlichte einen Teil des umfangreichen Briefwechsels von Pabst. Diese Korrespondenz wurde von seinen Nachkommen aufbewahrt und enthält sowohl private als auch amtliche Schreiben. Sie geben heute einmalige Einblicke in sein vielseitiges Wirken.

Erfurt, den 15. Mai 2026

Kontakt: apl. Prof. Dr. Andreas Lindner | Telefon: 0361/785 03 54 | andreas.lindner@uni-erfurt.de