Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Uraufführung von Carl Reinthalers 90. Psalm

Uraufführung von Carl Reinthalers 90. Psalm

Konzert zum 200. Geburtstag des Erfurter Komponisten in der Ev. Augustinerkirche

PM 081/2022

Der Erfurter Komponist Carl Reinthaler wäre am 13. Oktober 200 Jahre alt geworden. Zu diesem Jubiläum erklingt in der Evangelischen Augustinerkirche ein Werk von ihm, das bisher wohl noch nie zu hören war: eine Vertonung des 90. Psalms. Der Augustiner-Vocalkreis singt unter der Leitung von Dietrich Ehrenwerth, Biografisches von Reinthaler steuert Dr. Arne Langer, Chefdramaturg des Erfurter Theaters, bei. Das Konzert am Donnerstag beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten.

Neben dem Chorwerk von Reinthaler erklingen Werke von Johannes Brahms und Felix Mendelssohn Bartholdy – beides Zeitgenossen des Komponisten. Mit Brahms war Reinthaler befreundet. Zwischen beiden gab es einen ausführlichen Briefwechsel, aus dem bei dem Konzertabend auch gelesen wird.

Wahrscheinlich handelt es sich bei dem 90.Psalm von Reinthaler um eine Uraufführung, wie Landeskirchenmusikdirektor Dietrich Ehrenwerth vermutet. Langer und er fanden die Noten vor gut zehn Jahren in Wuppertal. Dort stießen sie in einem Keller des Stadtarchivs auf den in stark verstaubten Kartons und Mappen verpackten Nachlass von Reinthaler – und darin unter anderem auf die Handschrift des 90. Psalms. Langer editierte das Stück in den letzten Monaten, bevor Ehrenwerth es mit dem Augustiner-Vocalkreis einstudierte.

Erfurt, den 10. Oktober 2022

Kontakt: LKMD Dietrich Ehrenwerth | Telefon: 0361/6029742 | www.kirchenmusik-erfurt.de