Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Neue Führung „Kloster kulinarisch“

Kloster kulinarisch

Das Evangelische Augustinerkloster spürt der Esskultur im Hause Luther nach

PM 071/2019

„Unser Herrgott gönnt uns gern, dass wir essen und trinken und fröhlich sind“, hat Martin Luther einmal gesagt. Von dem Augustinermönch und späteren Reformator ist überliefert, dass er gerne und gut gegessen und immer wieder Freunde und Bekannte an seine Tafel eingeladen hat. Der Esskultur im Hause Luther will das Evangelische Augustinerkloster zu Erfurt jetzt mit besonderen Führungen nachspüren. Sie finden statt jeweils am dritten Samstag im Monat um 13 Uhr, und zwar am 14. September, am 19. Oktober und am 16. November (statt der normalen Führung um diese Zeit).

Die Führung „Kloster kulinarisch“ dauert etwa zwei Stunden kostet 17,50 Euro (für Kinder 10 Euro). Darin enthalten ist auch ein Buffet im Klosterkeller mit Essen und Trinken, wie es zu der Zeit des ausgehenden Mittelalters üblich war. Dazu gehören neben Saft, Bier und Brot auch Schinken, Käse, Sauergemüse, eingelegte Heringe und Hirsebrei mit Trockenfrüchten.

Während im Augustinerkloster die fleißigen Hände der Klosterküche alles zubereiten, war es im Hause Luthers vor allem seine Frau Katharina, die sich um den großen Garten, den Weinanbau, die Landwirtschaft und die eigene Brauerei kümmerte. Wasser stand damals nämlich viel seltener als Bier auf den Tischen. Das hatte vor allem gesundheitliche Gründe, denn nach dem Brauen waren die Getränke keimfrei und deshalb viel bekömmlicher. Dafür enthielt das Bier deutlich weniger Alkohol als heutzutage…

Erfurt, den 9. September 2019

Kontakt: Pfarrer Bernd Prigge, Telefon: 0361/57660-242