Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Licht-Installation zur „Nacht der Museen“

Licht-Installation zur „Nacht der Museen“

Evangelische Augustinerkirche lädt am Freitag bis Mitternacht ein

PM 036/2022

© Philipp Geist

Zur langen „Nacht der Museen“ wird in der Evangelischen Augustinerkirche noch einmal die Lichtinstallation „FriedensLicht“ gezeigt. Sie ist am Freitag, 13. Mai, von 20.30 bis 24.00 Uhr zu sehen. Der Berliner Künstler Philipp Geist hat die Installation angesichts der Situation in der Ukraine geschaffen. Er verwandelt das Innere der Kirche damit in bewegte, malerische Lichtskulpturen. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Von 21.00 bis 22.30 Uhr findet außerdem eine Abendführung bei Kerzenschein durchs Kloster statt. Die Teilnehmer erfahren dabei etwas über Martin Luther, der hier von 1505 bis 1511 als Mönch lebte und dabei viele schlaflose Nächte verbrachte. Der Rundgang schließt im Klosterkeller bei einem „Gute-Nacht-Tropfen“. Die Kosten für die Führung belaufen sich auf 11 Euro (6 Euro für Kinder ab zwölf Jahren). Gruppen sollten sich anmelden.

Erfurt, den 11. Mai 2022

Kontakt: Pfarrer Bernd S. Prigge | Telefon: 0361/57660-242