Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Kostbarer Sammelband mit Lutherdrucken jetzt online

Kostbarer Sammelband mit Lutherdrucken jetzt online

500 Jahre alte Texte aus der Bibliothek im Ev. Augustinerkloster digital verfügbar

PM 006/2023

Urheber: Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB)

Vom ausgehenden Mittelalter in die Zukunft: Ein Sammelband mit rund 500 Jahre alten Drucken von Martin Luther ist jetzt digital verfügbar. Die Texte aus der Anfangszeit der Reformation gehören zum Bestand der Bibliothek des Evangelischen Ministeriums im Erfurter Augustinerkloster. Sie wurden von der Forschungsbibliothek Gotha digitalisiert und von der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena katalogisiert und online gestellt. „Damit können die Texte von Wissenschaftlern weltweit bequem am Bildschirm für die Forschung genutzt werden“, freut sich Bibliotheksleiter Dr. Michael Ludscheidt. „Die historischen Drucke sind so viel leichter zugänglich als bisher.“

„An den Christlichen Adel teutscher Nation“ ist eine von 41 Schriften des Reformators Martin Luther in dem Sammelband. Die Texte stammen aus den Jahren 1518 bis 1523. Knapp die Hälfte von ihnen wurde in den bedeutenden Erfurter Werkstätten von Matthes Maler und Wolfgang Stürmer gedruckt. Im Lauf der Zeit hatte das Buch stark gelitten. 2021 konnte es fachmännisch restauriert werden. Das wurde möglich durch eine großzügige finanzielle Förderung der „Walther und Erika von Dietrich – Dr. med. Elfriede Burger-Stiftung“ in Düsseldorf und die Unterstützung des Fördervereins der Bibliothek des Ev. Ministeriums. Jetzt sind auch die nächsten Schritte abgeschlossen. Nach der Digitalisierung aller rund 850 Seiten können die Texte nun über den Link https://dana.thulb.uni-jena.de/receive/dana_cbu_00001208 aufgerufen und durchblättert werden.

Erfurt, den 17. Januar 2023

Kontakt: Dr. Michael Ludscheidt | Telefon: 0361/57660-22