Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Hornmusik aus vier Jahrhunderten

„Lasst lustig die Hörner erschallen“

Hornmusik aus vier Jahrhunderten im Evangelischen Augustinerkloster

Sonntagskonzert-Potsdamer-Hornquertett[876x200]

Potsdamer Hornquartett

PM 045/2019

„Lasst lustig die Hörner erschallen“ heißt es beim nächsten Sonntagskonzert im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt. Das Potsdamer Hornquartett spielt am Pfingstsonntag, 9. Juni, um 17 Uhr Hornmusik aus vier Jahrhunderten. Daneben vermitteln die Künstler den Zuhörern Wissenswertes über ihre Instrumente – gehören doch Hörner in ihrer Urform zu den ältesten Instrumenten überhaupt. Später wurden sie bei fürstlichen Jagden gespielt und fanden dann Eingang in die Musik höfischer Kapellen. Das Konzert findet bei schönem Wetter im Kreuzgang des Klosters statt. Karten gibt es 45 Minuten vor Beginn für 10 (ermäßigt 7) Euro an der Tageskasse. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Das Potsdamer Hornquartett besteht nun schon seit 29 Jahren. Es setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Deutschen Filmorchesters und freischaffenden Musikern. Mehrere Konzertreisen führten die Musiker nach Österreich. Auf dem Programm am Sonntag stehen sowohl volkstümliche als auch konzertante Stücke. So erklingen Lieder von Franz Schubert und Felix Mendelssohn genauso wie der bekannte Canon Johann Pachelbels. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Rolle des Waldhorns in der Jagdmusik. Darüber erzählen die Künstler, und sie spielen die „Jagszenen“ von Maximilian Kreuz und den „Jägerchor“ aus Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“.

Erfurt, den 4. Juni 2019

Kontakt: LKMD Dietrich Ehrenwerth, Telefon: 0361/6029742, www.kirchenmusik-erfurt.de