Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > „Geistige und leibliche Genüsse im Augustinerkloster“ – Ein Abend über den „Abt vom Petersberg“

Blick zurück ins Erfurt des 15. Jahrhunderts

Ein Abend über den „Abt vom Petersberg“

PM 059/2021

Vor genau 570 Jahren, im Jahr 1451, pilgerten Menschenmassen nach Erfurt – ein bisschen so wie in diesem Jahr zur Bundesgartenschau. Wie heute zog es sie auch damals auf den Petersberg – mit seinem thüringenweit bedeutendsten Benediktinerkloster. Einblicke in die Welt von damals gibt es am Mittwoch, 28. Juli, um 19 Uhr im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt. Beim dritten Abend der Reihe „Geistige und leibliche Genüsse“ stellen die Erfurter Autorin Alice Frontzek und der Theologe Werner Anisch den Roman „Der Abt vom Petersberg“ vor. Zu der Lesung gibt es mittelalterliche Snacks aus der Küche des Klosters.

Der Abend führt die Besucher zurück ins Erfurt des 15. Jahrhunderts. Damals besuchte Kardinal Nikolaus von Kues für zwei Wochen die Stadt. Sie hatte im Rahmen der Bursfelder Reformbewegung Vorzeigefunktion. Während die einen Erfurter Geistlichen sich durch ihre Reformtreue Karrieren versprachen, versuchten die anderen, an ihrem bisherigen Leben festzuhalten. Der ehemalige Bursfelder Diakon Anisch und Autorin Frontzek geben bei der Lesung Einblicke in die Welt von damals.

Interessenten werden gebeten, sich anzumelden unter info@augustinerkloster.de oder 0361/57660-0.
Der Kostenbeitrag beträgt inklusive der mittelalterlichen Köstlichkeiten und Getränk 15 Euro.

Erfurt, den 26. Juli 2021

Kontakt: Pfarrer Bernd S. Prigge, Telefon: 0361/57660-242