Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Bedeutendste Erfurter Chronik digital aufbereitet

Bedeutendste Erfurter Chronik digital aufbereitet

Eigene Internet-Seite freigeschaltet – Neue Möglichkeiten für Wissenschaftler

PM 034/2019

Wer die Geschichte der Stadt Erfurt erforscht, hat künftig ganz neue Möglichkeiten. Denn die bedeutendste Chronik der Stadt steht jetzt digital und übertragen aus der Handschrift auf einer eigenen Internet-Seite zur Verfügung (www.bibliothek-augustinerkloster.de). Es handelt sich um die „Chronica von Thüringen und der Stadt Erffurth insonderheit“ von Zacharias Hogel dem Mittleren (1611-1676). Zahlreiche Wissenschaftler und Institutionen waren an dem Projekt beteiligt.

Die Handschrift der Chronik steht in der in der Bibliothek des Evangelischen Ministeriums im Erfurter Augustinerkloster – zusammen mit vielen anderen Kostbarkeiten vergangener Jahrhunderte. Das Problem: bisher gab es diese Handschrift nicht als gedruckte Ausgabe. Durch die Professur für Antike Kultur an der Universität Erfurt und Prof. Dr. Kai Brodersen wurde die Erschließung der Chronik angestoßen und anfinanziert. Mit Sonja Gegenwart B. A. konnte eine Expertin für die Transkription des Manuskripts gewonnen werden. Die Sparkassenstiftung Erfurt förderte dieses bedeutende Projekt der Universitätsgeschichte gern mit 3.500 Euro. Im Digitalisierungszentrum der Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) wurde die Handschrift schließlich digitalisiert.

„Damit werden den Forschungen zur Geschichte der Stadt Erfurt auf den verschiedensten Gebieten wie Kirchen- und Kulturgeschichte, Denkmalpflege, Universitäts- und Bildungsgeschichte ganz neue Möglichkeiten eröffnet“, so der Leiter der Bibliothek des Ev. Ministeriums Dr. Michael Ludscheidt. Diese Möglichkeiten werden mit einer eigenen Internet-Seite für das Projekt noch einmal erweitert. Gestaltet wurden die Seiten von der ThULB gemeinsam mit der Jenaer Agentur Justorange. Auch die Bibliothek des Evangelischen Ministeriums verfügt ab sofort über eine eigene Domain, über die die Hogel-Chronik und weitere Digitalisate aus dem historischen Handschriften- und Buchbestand aufrufbar sind.

Erfurt, den 13. Mai 2019

Kontakt: Dr. Michael Ludscheidt, Telefon: 0361/57660-22