Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Auszeichnung: Prägender Ort für die Demokratiegeschichte

Prägender Ort für die Demokratiegeschichte

Evangelisches Augustinerkloster wurde ausgezeichnet

PM 012/2023

v.l.n.r.: Stephan Zänker (Weimarer Republik e.V.), Dr. Steffen Raßloff (Historiker und Publizist) und Carsten Fromm (Kurator des Ev. Augustinerklosters)

Im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt ist Geschichte geschrieben worden. Martin Luther erhielt in seiner Zeit als Mönch im Kloster wesentliche Impulse für die spätere Reformation. Im 19. und 20. Jahrhundert machten wichtige Ereignisse das Kloster zu einem Ort der Demokratiegeschichte. Dies ist jetzt auch nach außen hin sichtbar: Mit einer Plakette will die bundesweite Arbeitsgemeinschaft „Orte der Demokratiegeschichte“ damit an vergangene Ereignisse erinnern. Gleichzeitig soll der Einsatz der Bürger für die Demokratie heute gefördert werden.

2025 wird es genau 175 Jahre her sein, dass das Erfurter Unionsparlament im Augustinerkloster tagte. Die Abgeordneten debattierten im März und April 1850 in der Evangelischen Augustinerkirche. Sie sollten dort eine Verfassung für die deutschen Unionsstaaten ausarbeiten – mit Preußen an der Spitze. Letztlich scheiterte das Projekt zwar. Trotzdem ist es für den Erfurter Historiker Steffen Raßloff ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Parlamentarisierung des Landes. Er verweist nicht zuletzt auf die brillanten Debatten in der Augustinerkirche und darauf, dass sich zu dieser Zeit die wichtigsten politischen Strömungen formiert haben: Linke, Liberale und Konservative.

Noch einmal spielte das Augustinerkloster bei der Friedlichen Revolution in der DDR 1989 eine wichtige Rolle. Hier bildete sich im Herbst 1989 der Widerstand der Erfurter gegen das SED-Regime. So versammelten sich am 28. September in der Augustinerkirche fast 1.000 Bürger der Stadt zu einem Informationsabend des oppositionellen „Demokratischen Aufbruchs“. Dabei informierte der evangelische Pfarrer und spätere SPD-Bundestagsabgeordnete Edelbert Richter über die Ziele der Bewegung. In den folgenden Monaten fanden noch weitere politische Veranstaltungen in der Kirche statt.

Steffen Raßloff: Das Erfurter Unionsparlament 1950, Landeszentrale für politische Bildung Thüringen 2023, ISBN: 978-3-948643-81-2.

Erfurt, den 7. Februar 2023

Kontakt: Kurator Carsten Fromm | Telefon: 0361/57660-32