Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Augustinergespräch: Leben auf dem Land als Chance für Klima und Umwelt

Leben auf dem Land als Chance für Klima und Umwelt

Augustinergespräch mit dem Ökologen und Buchautor Ernst Paul Dörfler

PM 022/2023

Ist das Landleben eine Chance für Klima und Umwelt? Hilft ein bescheidenes Leben außerhalb der großen Städte, die Probleme unserer Zeit zu lösen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das nächste Augustinergespräch am Dienstag, 28. März, um 19 Uhr im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt. Zu Gast im Luthersaal ist der Ökologe und Buchautor Ernst Paul Dörfler. Der Abend wird moderiert von Dr. Andreas Fincke von der Evangelischen Stadtakademie „Meister Eckhart“. Der Eintritt ist frei.

Wir haben den Blick für das Wesentliche verloren, sagt Ernst Paul Dörfler: das eigene Wohlergehen und das der Natur. Die meisten Menschen leben in engen Städten und arbeiten viel, um immer mehr zu konsumieren. Der Ökologe ruft deshalb zu einem anderen Weg auf. Leidenschaftlich plädiert er dafür, auszubrechen und nachhaltige Lösungen zu finden. Der Weg dorthin führt für ihn aufs Land. Als unbequemer Umweltschützer schon in der DDR vermittelt er glaubhaft wie kein Zweiter, was freies und selbstbestimmtes Leben bedeuten und wie es gehen kann. Dörfler versucht, Perspektiven aufzuzeigen für ein einfacheres und damit zufriedeneres und gesünderes Leben – auf dem Land.

Ernst Paul Dörfler ist in Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg geboren und auf einem Bauernhof aufgewachsen. Er ist promovierter Ökochemiker. Sein Buch „Zurück zur Natur?“ aus dem Jahr 1986 wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Dörfler erhielt zahlreiche Preise, darunter den Euronatur-Preis der Stiftung Europäisches Naturerbe.

Erfurt, den 23. März 2023

Kontakt: Pfarrer Dr. Andreas Fincke | Telefon: 0361/5661701 und Pfarrer Bernd S. Prigge | Telefon: 0361/57660-242