Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > Musikalische Sonntags-Versper „Weicht, ihr Trauergeister…!“ mit dem Gitarristen Falk Zenker

23.05.2021

„Weicht, ihr Trauergeister…!“

mit dem Gitarristen Falk Zenker

Alle Sonntags-Vespern finden Sie hier [Plakat PDF].


Programmänderung!

Falk Zenker eröffnet Musikalische Sonntagsvespern im Augustinerkloster

PM 035/2021

Gitarrist Falk Zenker, Foto: Guido Werner

Mit fantasievollen Klangmalereien auf der Gitarre beginnt die Reihe der Musikalischen Sonntagsvespern im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt. Die erste Andacht am Pfingstsonntag, 23. Mai, um 18.00 Uhr wird gestaltet vom Weimarer Gitarristen Falk Zenker. Bei schönem Wetter findet die Andacht im Kreuzgang des Klosters statt. Der Eintritt ist frei. Es gelten die üblichen Corona-Regeln.

Der Weimarer Falk Zenker hat sich in seiner langen Karriere einen Platz unter den führenden deutschen Akustik-Gitarristen erspielt. In seiner Musik verschmelzen Elemente aus Jazz, Klassik und Flamenco, moderne Klangkunst und mittelalterliche Töne. Sein virtuoses Spiel nimmt die Zuhörer mit in schwerelose Traumlandschaften und zu heiter-kreativen Gedankensprüngen. Wenn man ihn bisweilen nicht schon ohne Gitarre gesehen hätte, könnte man meinen, der Musiker und Komponist wäre seit 30 Jahren mit seinem Instrument auf schönste Weise dauerhaft verwoben.

Die Reihe der acht Musikalischen Sonntags-Vespern steht in diesem Jahr unter der Überschrift „Weicht, ihr Trauergeister…!“ Zwar gibt es wegen der Corona-Regeln immer noch erhebliche Einschränkungen. Das Zitat aus dem bekannten Lied „Jesu, meine Freude“ will Zuversicht vermitteln: „Wir wollen damit gut ein Jahr nach Beginn der Pandemie ganz bewusst machen“, so Ehrenwerth, „dass Gottvertrauen und Musik uns helfen, schwierige Situationen besser zu meistern.“

Erfurt, den 18. Mai 2021

Kontakt: LKMD Dietrich Ehrenwerth, Telefon: 0361/6029742, www.kirchenmusik-erfurt.de

Kategorie: "Musik/Konzerte" Datum: Sonntag, 23.05.2021 Uhrzeit: 18.00 Ort: Augustinerkloster

Alle Veranstaltungen

Geistliches Leben

Vorträge/Gespräche

Kunst/Kultur

Sonstiges

Keine Veranstaltungen in dieser Kategorie.