Nach oben
? ? ?
Augustinerkloster > 10 Jahre Papstbesuch in Erfurt – Ökumenisches Erinnern

23.09.2021

10 Jahre Papstbesuch im Augustinerkloster – Ökumenisches Erinnern

Der Papstbesuch vor 10 Jahren im Augustinerkloster war verbunden mit hohen Erwartungen. Doch „ökumenische Gastschenke“ hatte der Papst nicht im Gepäck, wie er selbst sagte. War das Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern von römisch-katholischer und evangelischer Kirche deshalb eine Enttäuschung? Oder passierte mehr im Kapitelsaal, als dann öffentlich in der Kirche zu hören war? Noch nie habe ein Papst „so freundlich über Luther gesprochen“, urteilte jedenfalls tags darauf die ZEIT. Wie hat sich der Blick auf Luther seitdem verändert? Und was bedeutet dieser veränderte Blick für die Ökumene?

„10 Jahre Papstbesuch in Erfurt: Alle an einen Tisch“

Christinnen und Christen laden ein zu einem gemeinsamen Essen und Gespräch

Beginn um 18.00 Uhr mit einer Andacht in der Augustinerkirche, anschließend Tischgespräche bei Suppe und Wein unter freiem Himmel und gegen 20.00 Uhr Chormusik mit dem Augustiner-Vokalkreis

Verantwortliche: Dr. Anne Rademacher, Kirchenrätin Charlotte Weber, Pfarrer Bernd S. Prigge
Bringen Sie gerne einen Wein mit!
Ort: Augustinerkirche und Augustinerkloster

Veranstalter: Bistum Erfurt, EKM, Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt

Bitte anmelden unter https://augustinerkloster.gottesdienst-besuchen.de/

Kategorie: "Vorträge/Gespräche" Datum: Donnerstag, 23.09.2021 Uhrzeit: 18.00 Ort: siehe Beschreibung

Alle Veranstaltungen

Geistliches Leben

Kunst/Kultur

Sonstiges

Keine Veranstaltungen in dieser Kategorie.